Kategorie: Umwelt

Schwalbenhaus

Naturschutzverein Nieste AG zum Schutz des Wasserhaushalts e.V.

Gegründet 1979 als Aktionsgemeinschaft "Rettet den Kaufungerwald"  zum Schutz des Niestetales vor übermäßiger Wasserentnahme durch die Stad Kassel .Zweck des Vereins ist die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Tierschutzes unter besonderer Berücksichtigung der frei lebenden Vogelwelt und das Eintreten für die Belange des Umweltschutzes.

die Erhaltung und Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts des Niestetales und angrenzender Gebiete.
- das Erhalten, Schaffen und Verbessern von Lebensgrundlagen für artenreiche Tier- und Pflanzenwelt,
ie Erhaltung und Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen auch für den Menschen.
- die Durchführung von Artenschutzmaßnahmen für gefährtete Tier- und Pflanzenarten,
- das Mitwirken bei Planungen, die für den Schutz der Natur bedeutsam sind,
- die Förderung des Natur- und Umweltschutzgedankens unter der Jugend und im Bildungsbereich

Wir sind ein Verein, bei dem es keine wöchentlichen Siegesfeiern, Pokale oder ähnliches gibt. Wir engagieren uns ehrenamtlich für den Naturschutz.
Aktionen.:
• Die Amphibienaktionen
• Das Storchennest
• Die Nistkastenbetreuung• Das Schwalbenhaus

Naturschutzverein Nieste AG zum Schutz des Wasserhaushalts e.V.
34329 Nieste
Webseite: http://www.naturschutzverein-nieste.de